Gründungsbericht

Im Frühjahr des Jahres 2002 sind die Sportschützen Bümpliz in der Schiessanlage Riedbach-Forst ausgezogen und haben sich im Schiessstand Nesslerenhölzli der Sportschützen Wabern eingemietet. Nach intensiven Vorarbeiten im Verlaufe des Jahres 2004 fand am 17. September 2004 im Schützenhaus Belp die Gründung des neuen Vereines Sportschützen Bern-Gurten statt.

Der Name dieses neuen Vereines wurde in mehreren Umfragen unter den Mitgliedern der beiden Vereine erarbeitet. In der Schlussabstimmung entschied man sich dann eindeutig für den Namen "Sportschützen Bern-Gurten".

Nach einem Apéro fanden sich insgesamt 23 Mitglieder der beiden Vereine zu einer ausserordentlichen Hauptversammlung ein, mit dem Ziel, die beiden Vereine auf den 31. Dezember 2004 aufzulösen. Bei der Auflösung der beiden Vereine Sportschützen Wabern und Sportschützen Bümpliz waren selbstverständlich nur die jeweiligen Mitglieder stimmberechtigt. Beide Auflösungen wurden einstimmig, ohne Ablehnungen und Stimmenthaltungen, genehmigt. Nach nur 15 Minuten war die Auflösung der beiden Vereine abgeschlossen.

Während dem gemeinsamen Abendessen konnten bereits die Pläne für den neuen Verein geschmiedet werden.

Im Anschluss an das Abendessen fand die Gründungsversammlung der Sportschützen Bern-Gurten statt. Als Tagespräsident konnte Felix Zwicker, Präsident des Kantonal Bernischen Sportschützenverband BKSV verpflichtet werden. Unter seiner Federführung wurden anschliessend die Sportschützen Bern-Gurten offiziell gegründet und die neuen Statuten wurden ohne Einwand genehmigt.

Als ersten Präsidenten wurde Jean-Claude Fürst vorgeschlagen und einstimmig gewählt. Zusätzlich wurden noch die folgenden sechs Vorstandsmitglieder gewählt: Urs Gerber, Adrian Hänni, René Krebs, Romedi Risch, Peter Scheidegger und Fred Spielmann.

Das weitere Vorgehen sieht nun wie folgt aus: Die Schiessaison 2004 wird von jedem der beiden Vereine noch separat beendet. Im März 2005 finden die Hauptversammlungen der beiden bisherigen Vereine und der Sportschützen Bern-Gurten am gleichen Abend statt.

Urs Pfister, ein langjähriges Mitglied der Sportschützen Bümpliz, überreichte dem jungen Verein eine in Holz geschnitzte Uhr, welche an diesen historischen Gründungstag erinnern soll.

Die Gründungsversammlung der Sportschützen Bern-Gurten konnte bereits nach 30 Minuten, mit dem Dank an den Tagespräsidenten Felix Zwicker, die beiden Vorstände, welche die rasche Vereinigung ermöglichten und an alle Mitglieder der beiden Vereine, abgeschlossen werden.